Reya Dawnbringer

Magic: the Gathering in Dresden und Umgebung

PPTQ Season #3/17 - Standard und Sealed - Kyoto

Alex [DD] schreibt am 09. Januar 2017 um 14:55 Uhr:

PPTQ Season #3/17 - Standard und Sealed - Kyoto

Hier wie immer etwas gruppiert, die Übersicht der PPTQs in der nächsten Saison:

Dresden:
Sa. 2017/01/21 Reckenecke - Standard
So. 2017/01/22 TCG Portal - Sealed

Chemnitz:
Sa. 2017/01/28 XGames - Sealed

Leipzig:
? Werners ? (Keine Events mehr?)
Sa. 2017/02/25 City Comics - Standard
Sa. 2017/04/01 TCG Warehouse - Sealed

Berlin:
Sa. 2017/01/21 SpielFilmMusik - Sealed
Sa. 2017/02/18 Spielkultur Oranienburg - Standard
Sa. 2017/03/11 FUNtainment - Standard
Sa. 2017/03/25 ASL - Standard

Magdeburg:
Sa. 2017/02/04 Comic Kombinat - Standard
So. 2017/02/05 Heldenwelt - Standard

Tschechien:
??? Prag Cerny Retir ??? (steht in der Liste, Termin wird aber nicht angezeigt, vermutlich im März?)
So. 2017/01/22 Kolin - Sealed
So. 2017/02/05 Usti - Standard
So. 2017/02/12 Beroun - Sealed
Sa. 2017/03/04 Prag Najada - Sealed
So. 2017/03/05 Prag Temny strelec - Standard
Sa. 2017/03/11 Prag Warboss - Standard
So. 2017/03/26 Pardubice - Standard
Sa. 2017/04/15 Stochov Kal-El - Standard


Nach Datum / Monat:

Sa. 2017/01/21 Reckenecke - Standard
Sa. 2017/01/21 SpielFilmMusik - Sealed
So. 2017/01/22 TCG Portal - Sealed
So. 2017/01/22 CZ Kolin - Sealed
Sa. 2017/01/28 XGames - Sealed

Sa. 2017/02/04 Comic Kombinat - Standard
So. 2017/02/05 Heldenwelt - Standard
So. 2017/02/05 Usti - Standard
So. 2017/02/12 Beroun - Sealed
Sa. 2017/02/18 Spielkultur Oranienburg - Standard
Sa. 2017/02/25 City Comics - Standard

Sa. 2017/03/11 FUNtainment - Standard
Sa. 2017/03/25 ASL - Standard
Sa. 2017/03/04 Prag Najada - Sealed
So. 2017/03/05 Prag Temny strelec - Standard
Sa. 2017/03/11 Prag Warboss - Standard
So. 2017/03/26 Pardubice - Standard

Sa. 2017/04/01 TCG Warehouse - Sealed
Sa. 2017/04/15 Stochov Kal-El - Standard



Das ist natürlich nur eine Übersicht und soll nicht heißen, dass ich auch zu allen hinfahre. Ich melde mich hier, wenn ich einen anziele.

Happy Planning.

Abstimmungen zu Fahrgemeinschaften ab Dresden dann gerne auch wieder hier ;-)

Wie immer gilt: die Daten sind ohne Gewähr, kommen aus dem Locator und die TOs können sich auch immernoch umplanen.

Zuletzt geändert am: 04. März 2017 um 20:44 Uhr
Alex [DD] schreibt am 09. Januar 2017 um 15:05 Uhr:

Ich finde mittlerweile, dass die PPTQs in Prag durch die neue Autobahnanbindung recht attraktiv geworden sind. Die von Google angegebene Fahrtzeit zum Beispiel vom DD HBF bis zum Store Najada beträgt 1:35h, dass ist etwas mehr als nach Leipzig, aber auch weniger als bis nach Berlin.

Alex [DD] schreibt am 09. Januar 2017 um 15:09 Uhr:

Die RPTQ für Kyoto / PT Hour of Devastation finden an den ersten beiden Wochenenden im Juni statt, optimal sind:

So. 2017/06/04 Sealed Centrum pohybove medicíny Praha Praha, hlavní mesto Czech Republic
So. 2017/06/11 Sealed JK Entertainment Frankfurt Hessen Germany

Promo ist: Emrakul, the Aeons Torn

Martin G schreibt am 09. Januar 2017 um 22:32 Uhr:

Danke für deine Arbeit!

Holla schreibt am 15. Januar 2017 um 16:40 Uhr:

Kann mir einer von der Reckenecke mal erklären warum man unbedingt einen Tag nach release einen standard PPTQ veranstalten muss? Nicht nachzuvollziehen

Alex schreibt am 15. Januar 2017 um 23:55 Uhr:

wo ist das problem?

Piet schreibt am 16. Januar 2017 um 11:57 Uhr:

Holla spricht die Kartenverfügbarkeit an

Alex [DD] schreibt am 16. Januar 2017 um 13:42 Uhr:

Also grundlegend mal ein paar Gedanken dazu:

1. Manchmal haben die Stores einfach keine anderen Termine.
Bei der der Terminfindung spielte es diesmal eine Rolle, dass TCG Portal den Zeitraum geprüft hat und lediglich den 22.01. als sinnvollen Termin gefunden hat. Das TCG Portal ist, was die Termine angeht, eben auch an andere Spiele gebunden. Auch die Reckenecke macht nicht nur Magic und muss die möglichen Wochenenden auch auf andere Events aufteilen.

2. Es gab schon länger die Wünsche, doch mal in Dresden ein Doppel-Wochenende zu haben
Aus dem Grund, war es diesmal so, dass die Reckenecke bei der Planung zufällig mal den Dima vom TCG Portal da gehabt hatte und zu dem Zeitpunkt schon der 22.01 fürs TCG Portal feststand. Die Reckenecke hat dann einfach zu gestimmt, dass man doch am 21.01. ein PPTQ machen könne.

3. PPTQ Standard am Release-Tag?
Jupp, sehe ich ständig, wenn ich die Liste hier erstelle. Zwar eher unüblich in Dresden, Leipzig, Magdeburg. Aber ansonsten nicht unüblich. Wir waren schon genau zu solchen Events nach Prag unterwegs und wir hatten nie Probleme damit.

4. Kartenverfügbarkeit
AER ist ein kleines Set. Als man an dem Tag, als die PPTQs angemeldet wurden [Anfang Dezember], die gängigsten Standard Spieler dazu befragt hat, war die Vorstellung etwa so: Die Leute werden die KLD-Standard-Decks mitbringen und mit einigen wenigen AER Karten verbessern. Vielleicht bringen auch ein paar Leute eine interessante Neuerung mit. Das sich durch unerwartete Bannings im Standard dieses Vorgehen ein wenig ändert, war nicht abzusehen. Damit müssen jetzt prinzipiel erstmal alle leben. Anderseits ist AER eben auch kleines Set. Die Menge der Karten aus AER die benötigt werden, sollte relativ überschaubar sein. Wer also auf das PPTQ will, hat ungefähr 2 Wochen Zeit um a) eine Deck-Idee zu verfeinern und b) die Karten zu beschaffen.

Wir haben in Dresden in 2 Stores das ganze Wochenende über Prelease Events gehabt. Allein im TCG Portal wurden in 4 Events 120+ Prerelease Packs plus 12-15 Displays an Preisen verteilt. Die Reckenecke war wohl ähnlich gut besucht. Es war locker möglich, alleine im TCG Portal, dass man sich seine benötigten Karten zusammen organisieren konnte. Und das nicht für einen Spieler, sondern für mehrere. Zusätzlich gibt es nächsten Freitag noch eine Menge Release-Drafts, und im TCG Portal werden sicher auch ein paar Boxen für Einzelkartenverkauf geöffnet.

Es ist also für Dresdener möglich, bestimmte AER Karten zu bekommen. Da PPTQs dafür da sind, die lokale Szene zu befördern, ist es also aus Dresdner Sicht auch kein Proble an Karten zu kommen. Wenn das in anderen Städten anders aussieht, ist das sicherlich schade.

Sicherlich wäre es anders, wenn gerade eine volle Rotation stattfinden würde, 50% der Karten wegfällt und die neue Edition mit 260 Karten auch viel neue Bestandteile liefert. So eine Situation könnte daher auch anders bewertet werden in der Planung.


Aus Dresdner Sicht stellt der Termin also keine Schwierigkeiten da. Ebenso haben sich schon ein paar Leipziger angemeldet.


Hinweis: Dieser Text spiegelt meine Meinung wider und basiert auf dem was Piet mir geschrieben hat. Da ich nicht weiß wer Holla ist und welches Problem er hat, erklärt der Text meine Sicht auf die Terminfindung, von der ich auch ein bisschen was mitbekommen habe. Sollte das Problem von Holla noch ein anderes sein, so mögest du dich bitte etwas genauer ausdrücken, was du denn nicht nachvollziehen kannst.

Alex [DD] schreibt am 16. Januar 2017 um 14:04 Uhr:

Im Übrigen, da die Bannings jetzt eh alles durcheinander bringen, ist doch das Metagame sowieso nicht "gelöst". Von daher, bringt einfach nen cooles, starkes, Deck mit. Macht euch einfach ein paar Gedanken. Wird niemanden geben, der schon die perfekte Tier1-NetDeck-Liste hat. Weil es eben noch keine perfekten Listen gibt. Und in meinen Tests habe ich ein Deck, dass es vorher schon gab, dass von den Bannings nicht wirklich betroffen ist, und dass weiterhin super stark ist. Und das überhaupt keine AER Karten braucht.

Piet schreibt am 16. Januar 2017 um 14:27 Uhr:

Ich habe Alex nur geschrieben, dass "Holla" recht hat und das für Leute, die nicht in einer magictechnischen "ost"deutschen Großstadt wohnen, sehr schwer ist, sich die neuen Karten zu besorgen, wenn der hiesige Store / Veranstalter keine Karten verkauft (MKM darf erst ab Freitag versenden).

 

<<<
  22 Einträge, Seite 1 von 3  
>>